Unsere neue Ruderalfläche beim Spycher 

2020 planten und erstellten wir in Zusammenarbeit mit Tobias Lutz, Gartenkomplizen, beim Spycher eine kleine, vielfältige und naturnahe Oase als Lebensraum für Reptilien und Kleinlebewesen und zur Förderung des Nahrungsangebotes für  Insekten und einheimische Vogelarten. Diese ergänzt nun das bestehende grosse Weidenhaus. Wir hoffen, es ist eine Anregung für  naturnahe Umgestaltungen von Privatgärten in unseem Vereinsgebiet.

Projekt "100 Naturjuwelen"

Im Rahmen des 100 jährigen Jubiläums von Bird Life Schweiz hat Bird Life Schweiz im Jahr 2022 Sponsoren gesucht und gefunden. Wir freuen uns, dass wir dank der Finanzierung durch den naturmade star-Fond des Ewz Zürich das Areal des Spychers, die Parzelle 612 der Gemeinde Berikon, wiederum aufwerten konnten.

naturemade star-Fonds | Neue Lebensräume | ewz

Im November 2023 war es dann soweit: Wiederum in Zusammenarbeit mit der Firma Gartenkomplizen wurden folgende Massnahmen erstellt:

  • Blumenwiese: Der Humus wurde abgetragen, ein Kies-Humusgemisch eingebracht und im Frühling 2024 eingesät.
  • Wildbienenhügel: Es wurde ein Loch ausgehoben, Feinsand eingebracht und verdichtet. Damit der Sandhügel vor Katzen geschützt ist, wird er mit Brombeer und Rosenranken abgedeckt.
  • Reptilienburg: Es musste wieder ein Loch ausgehoben werden, welches mit verschieden grossen Steinen und Wurzeln gefüllt und zu einer Burg aufgeschichtet wurde.
  • Pflanzung von Wildrosen: Im Frühling 2024 werden zwei Wildrosen gepflanzt.

 Das Areal des Spychers wird  durch Vereinsmitglieder und einen Fachmann Gartenbau betreut.