Oktober 2020
Bäume pflanzen bei Markus Schüepp Zufikon  

Wir haben 40 Hochstammbäume gepflanzt 
Mitgearbeitet haben Ueli, Daniel, Peter und Rosmarie den ganzen Tag gearbeitet.
Roland Speck und Tobias den ganzen Morgen.

Tobias hat alle Bäume geschnitten (Wurzeln und Zweige ) und sehr gut vorgezeigt, wie ein Pflanzloch erstellt werden soll und wie der Baum gepflanzt wird. Es haben einige der Mitarbeitenden zum ersten Mal einen Baum gepflanzt!

Oktober 2014
Baumallee auf dem Hasenberg

Am 18. Oktober 2014 trafen sich neun Erwachsene und drei Kinder zum Bäume pflanzen auf dem Hof von Stefan Lutz auf dem Hasenberg. Bei wunderschönem Herbstwetter, dank den weitreichende Vorarbeiten des Landwirtes und dem feuchten Boden, konnte das Ausgraben, Setzen und Anbinden der Bäume zügig vonstatten gehen. Es wurden je drei Sommerlinden, Winterlinden, Traubeneichen und Ahornbäume gepflanzt, welche nun die Strasse zum Hasenberg einseitig säumen. Nach getaner Arbeit offerierte die Familie Lutz einen «Zvieri». Bei Kuchen, Speckzopf und Most klang der gelungene Anlass gemütlich aus.

Heckenpflege in Berikon 2010

Am Samstag, den 20. März, 2010 trafen sich 10 Personen des NVV Berikon u. Umgebung, um im Faremoos, hinter dem Berimärt in Berikon, die bestehende Hecke zu säubern, zu pflegen und mit 50 neuen Sträuchern zu ergänzen. Zum Glück für die Naturschützer konnten von 9.00 bis 11.30 Uhr alle Arbeiten bei trockenem Wetter verrichtet werden. Ein unglaublicher Haufen Abfall wurde aus dem versteckten, unteren Teil der Hecke eingesammelt. Von Pet- über Glasflaschen zu Aludosen, zu Verpackungen von Esswaren und Plastiksäcken bis zu Schaumgummimatratzen und Pflanzvlies. Damit die Steinhaufen ihre wärmende Funktion als Behausung für Reptilien und Kleintiere wahrnehmen können, wurden sie von wuchernden Brombeeren befreit, was nicht ohne Kratzspuren an den Armen blieb. Die neu gepflanzten einheimischen Sträucher werden die Lücke in der bestehenden Hecke bald schliessen und vielen Vögeln, Insekten und Kleintieren Nahrung und Unterschlupf bieten.